Beiträge: 250
Themen: 8
Registriert seit: 01 2022
Hallo Steffi, es fault nicht.
Es ist ganz trocken, weil unter dem Dach ist. Es ist nach dem Regen auch ganz trocken . Man legt den Mulch aber vorsichtshalber nicht direkt an den Stängel. Heu wird nach dem trocknen auch strohig. Es keucht und kriecht darunter

Ich mulche gerade alles. Es ist heiß und es hat seit Wochen bei uns nicht geregnet. Ich mulche meine Gemüse auch mit dünnen Grassschicht. Der Boden ist hart wie Beton
Beiträge: 859
Themen: 25
Registriert seit: 05 2016
Wie gießt du die Tomaten in den Beeten denn, Fialetka?
Ich habe auch alles dick gemulcht und wir warten sehr auf Regen. Den Freilandtomaten habe ich dieses Jahr zum 1. Mal einen Tonblumentopf dazu gesteckt, um sie bei Bedarf zu gießen. Bis jetzt habe ich es vermeiden können. Ich hatte schon lange vor dem Einpflanzen alles abgedeckt.
Die Brokkolipflanzen jedoch gieße ich inzwischen regelmäßig. Sie sind am Blume bilden. Das übrige Kraut und die Salate kriegen nix.
Bei Feuchtigkeit in der Erdoberfläche wird die unterste Mulchschich nach und nach verarbeitet .. verrottet.
Betonhart ist unsere Erde noch nicht, aber es tut sich nichts in Richtung Verarbeitung.
Beiträge: 1.474
Themen: 28
Registriert seit: 09 2018
07.06.23, 23:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.23, 23:22 von womotomate.)
Hab ein paar Erdbeeren im Vorgarten, in Florwallringen, für die Früchte müsste ich nicht mulchen die hängen drüber, aber nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe bin ich in die Zoohandlung und hab Kleintierheu geholt (ich komme hier in der Stadt nicht an Stroh) und gemulcht, bei uns hat es auch seit 3 Wochen nicht geregnet, es ist auch keiner in Sicht.
Im Gemüsegarten habe ich bessere Erde, da geht es etwas besser mit der Feuchtigkeit, ich mulche nicht weil ich auf sehr engem Raum alles relativ eng anbaue, da ist nicht wirklich Platz für Mulch.
Gruß Steffi
Beiträge: 250
Themen: 8
Registriert seit: 01 2022
Hallo,
ich gieße zwischen meinen Tomaten großflächig morgens alle 3-4 Tage. Dabei Versuche ich den Stängel und Blätter trocken zu lassen. Jede Pflanze bekommt so 3-4 Liter. Das Grießmenge richtet sich an das Wetter und die Pflanzentwicklung: wenn es trocken ist, wird mehr gegossen und wenn es viel regnet, weniger oder gar nicht. Ich schaue immer wieder unter dem Mulch nach, ob genug Bodenfeuchtigkeit da ist . Wenn die Tomaten wachsen, blühen und die Früchte ihre Größe entwickeln, gieße ich mehr. Wenn die Früchte reifen bin ich vorsichtig mit gießen: es wird weniger und vor allem nach der Fruchternte gegossen. Besonders ist es bei Fleischtomaten wichtig.
Ich mulche vor allem, weil es bei uns mit jedem Jahr gefühlt immer trockener und heißer wird. Ich habe größere Flächen und würde mit Gießen nicht nachkommen. Beziehungsweise müsste dann jeden Tag gießen und mein Ton- Lehmgemisch hacken
Beiträge: 250
Themen: 8
Registriert seit: 01 2022
Beiträge: 2.471
Themen: 91
Registriert seit: 11 2015
Beiträge: 250
Themen: 8
Registriert seit: 01 2022
Beiträge: 1.474
Themen: 28
Registriert seit: 09 2018
Wau das ist klasse, Glückwunsch
Gruß Steffi
Beiträge: 789
Themen: 20
Registriert seit: 09 2017
Deine Pflanzen sind ja schon weit!
Auf die Taiga bin ich auch schon gespannt! Sie war bei mir eine der ersten Fleischtomaten, die angefangen haben zu blühen. Aber Fruchtansätze habe ich noch nicht. Die True Colors hatte ich letztes Jahr dabei. Sie hat mir gut geschmeckt.
Viele Grüße,
Spotty
Beiträge: 250
Themen: 8
Registriert seit: 01 2022